Tim Denning: Mentale Stärke

Zwischendurch lese ich immer ganz gerne mal einige Artikel bei Medium.com. Vieles ist altbekannt und immer wieder gleich - aber einige Überlegungen finde ich dann doch immer wieder, die ich zumindest für bedenkenswert halte.

So auch der Artikel Developing Warrior Like Mental Toughness — 11 Easy Steps.

Mir ist die Überschrift ja eigentlich schon wieder zu reißerisch und zu martialisch - aber der Begriff "mentale Stärke" darin hat mich dann doch gelockt, rein zu lesen.

Laut Tim Denning geht es bei mentaler Stärke vor allem um Disziplin und Übung. Um diese beiden Themen herum hat er elf Punkte zusammen gestellt (von mir sehr frei übersetzt und so, dass es für mich begrifflich passt):

1. Immer einen Schritt weiter gehen, als für möglich erachtet wird.

2. Einkalkulieren, dass etwas schief gehen wird.

3. Über negative Emotionen erstmal schlafen, bevor diese herausgelassen werden.

4. Versuchen, an allem zumindest etwas Gutes zu finden.

5. Auf ein realistisches und klares Ziel fokussieren - nicht auf einen Traum.

6. Akzeptieren, dass Schmerzen zum Leben dazu gehören.

7. Regelmäßig die Komfort-Zone verlassen.

8. Die begrenzte mentale Energie sinnvoll einsetzen.

9. Auf Herausforderungen vorbereiten.

10. (Digitale) Ablenkungen minimieren.

11. An den eigenen Erfolg glauben.

Kommentare

Aktuell beliebte Beiträge

Vera F. Birkenbihl: Vortrag "Erfolgreich Dein Leben meistern!"

Gefunden: Die Texte von Julia Engelmann

Kieser Training 1.0

Talkum gegen quietschende Lederschuhe

Zen To Done von Leo Babauta - und was ich daraus gemacht habe