Vorgestellt: Jubiläumsjahrbuch der FernUni Hagen

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich mich beruflich mit dem Thema Fernstudium beschäftige wird fast immer gleich die FernUni Hagen als der Inbegriff für das Fernstudium in Deutschland genannt. Und diese Institution feiert aktuell ihr 40-jähriges Jubiläum. 1974 wurde die Fernuniversität gegründet und 1975 nahm sie ihren Studienbetrieb auf.

Zum Jubiläum gibt es eine eigene Jubiläumswebseite der FernUniversität in Hagen, auf der unter anderem auch das Jubiläumsjahrbuch online angeschaut oder als PDF heruntergeladen werden kann.

Und mit diesem Jahrbuch habe ich mich gestern intensiv beschäftigt und lange darin gelesen. Unter anderen wird in vier Abschnitten die Geschichte der FernUni dargestellt. Und es gibt auch einige aktuelle Zahlen.

Über das Jahrbuch habe ich auch ein Video erstellt, um es darin vorzustellen. Allerdings kann ich dabei nur einen groben Überblick bieten - und selbst das hat schon gut 20 Minuten gedauert.

Aktuell beliebte Beiträge

Mein Tag: TriCAT Spaces 3D Avatare im Fernstudium - Interviewplanung - Verwarnungen

Spannend: 3D Avatare in einer virtuellen Lernumgebung

Vera F. Birkenbihl: Vortrag "Erfolgreich Dein Leben meistern!"

Bloggen - Tagesplanung - Trello - Geschichte des Fernunterrichts in der NS-Zeit - TweetDeck

Mein Tag: APOLL-ONline - LEARNAC - Geschichte - Entspannung